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English Abstract
Journal Article
Gianotti-Crosti Syndrom-ähnliche Reaktion bei Molluscum contagiosum -Klinische Charakteristika und Therapieansprechen.
HINTERGRUND UND ZIELE: Molluscum contagiosum (MC) ist eine häufige Virusinfektion der Haut. Bei gewissen Patienten mit MC kann eine Hypersensitivitätsreaktion ähnlich des Gianotti-Crosti-Syndroms beobachtet werden. Diese wird Gianotti-Crosti syndrome-like reaction (GCLR, Gianotti-Crosti-Syndrom-ähnliche Reaktion) genannt. Wir berichten über eine Kohorte von Patienten mit GCLR, um deren klinische Präsentation und Verlauf besser zu charakterisieren.
PATIENTEN UND METHODIK: Retrospektive Studie mit Einschluss aller Kinder, welche sich zwischen 2015 und 2020 mit einer GCLR in unserem pädiatrischen Hautzentrum vorgestellt haben.
RESULTATE: 26 Patienten (14 männlich) mit einem medianen Alter von 6.5 (3-11,3) Jahren wurden eingeschlossen. Die GCLR hat bei allen Patienten die Streckseiten der Extremitäten betroffen. Bei Kindern mit ausgedehntem Ausschlag waren bei 7 (27 %) auch der Stamm und bei 6 (23 %) auch das Gesicht mitbetroffen. Der Befall der Haut über der Achillessehne war ein auffälliges Phänomen bei 4 (15 %) Kindern. Juckreiz war das vorherrschende Symptom bei 20 (77 %) Patienten. Der Ausschlag hat gut auf die Behandlung mit topischen und/oder systemischen Kortikosteroiden angesprochen und ist innerhalb von 4 Wochen abgeklungen. Bei allen Patienten folgte innerhalb von 9 (4-24) Wochen nach der GCLR die Abheilung der MC.
SCHLUSSFOLGERUNGEN: GCLR ist ein charakteristischer, akuter, ausgedehnter, juckender papulöser Ausschlag und führt häufig zu Notfallkonsultationen und Verunsicherung der betroffenen Patienten. Die GCLR spricht gut auf eine Behandlung mit Kortikosteroiden an, hat einen gutartigen Verlauf und geht der Abheilung der MC voraus.
PATIENTEN UND METHODIK: Retrospektive Studie mit Einschluss aller Kinder, welche sich zwischen 2015 und 2020 mit einer GCLR in unserem pädiatrischen Hautzentrum vorgestellt haben.
RESULTATE: 26 Patienten (14 männlich) mit einem medianen Alter von 6.5 (3-11,3) Jahren wurden eingeschlossen. Die GCLR hat bei allen Patienten die Streckseiten der Extremitäten betroffen. Bei Kindern mit ausgedehntem Ausschlag waren bei 7 (27 %) auch der Stamm und bei 6 (23 %) auch das Gesicht mitbetroffen. Der Befall der Haut über der Achillessehne war ein auffälliges Phänomen bei 4 (15 %) Kindern. Juckreiz war das vorherrschende Symptom bei 20 (77 %) Patienten. Der Ausschlag hat gut auf die Behandlung mit topischen und/oder systemischen Kortikosteroiden angesprochen und ist innerhalb von 4 Wochen abgeklungen. Bei allen Patienten folgte innerhalb von 9 (4-24) Wochen nach der GCLR die Abheilung der MC.
SCHLUSSFOLGERUNGEN: GCLR ist ein charakteristischer, akuter, ausgedehnter, juckender papulöser Ausschlag und führt häufig zu Notfallkonsultationen und Verunsicherung der betroffenen Patienten. Die GCLR spricht gut auf eine Behandlung mit Kortikosteroiden an, hat einen gutartigen Verlauf und geht der Abheilung der MC voraus.
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