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Pathogenese von Wundheilungsstörungen bei älteren Patienten.
Ältere Menschen sind für Wundheilungsstörungen und chronische Wunden am anfälligsten, insbesondere für venöse Beinulzera, Dekubitalulzera und diabetische Fußulzera. Jedoch sollten bei der diagnostischen Abklärung chronischer Wunden weitere altersassoziierte Krankheiten in Betracht gezogen werden. Ein besseres Verständnis der an Wundheilungsstörungen beteiligten Pathomechanismen ist wichtig für die Bewältigung der Schwierigkeiten bei der Behandlung chronischer Wunden. In den letzten Jahrzehnten wurden beachtliche Fortschritte bei zukunftsweisenden Therapien chronischer Wunden erzielt. In diesem Zusammenhang haben sich Wachstumsfaktoren und Zytokine, Gewebeanzucht (Tissue Engineering) und Zelltherapie - auch mit Stammzellen - als sehr vielversprechend erwiesen. Vor Einführung in die klinische Praxis muss jedoch die Sicherheit dieser Techniken durch umfangreiche klinische Studien nachgewiesen werden.
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