Add like
Add dislike
Add to saved papers

Häufigkeit und Einteilung kutaner Manifestationen bei rheumatoider Arthritis.

HINTERGRUND UND FRAGESTELLUNG: Hautveränderungen bei rheumatoider Arthritis (RA) sind nur in wenigen Studien an größeren Patientenkollektiven untersucht. Deshalb sollen hier die aktuelle Prävalenz und das Spektrum an Hautveränderungen bei RA unter Berücksichtigung von Krankheitsaktivitäts-Scores, Anti-CCP-Antikörpern sowie neueren medikamentösen Therapien erfasst werden.

PATIENTEN UND METHODIK: Zwischen November 2006 und Juli 2007 wurden prospektiv 214 Patienten, die im Funktionsbereich Rheumatologie mit RA behandelt wurden, erfasst.

ERGEBNISSE: Bei 27,5 % der Untersuchten wurden RA-assoziierte Hautveränderungen beobachtet, wobei es sich fast ausschließlich um Rheumaknoten handelte. Signifikant gehäuft traten Rheumaknoten bei längerer Erkrankungsdauer, Nachweis von Rheumafaktoren und Anti-CCP-Antikörpern, aber auch unter Gabe von Leflunomid und TNFα-Blockern auf. Vergleichsweise niedrige Prävalenzen wurden hingegen für die "palisadenförmige neutrophile und granulomatöse Dermatitis" und die "rheumatoide Vaskulitis" ermittelt.

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Trotz zunehmend frühzeitiger Therapie der RA und dem Einsatz neuerer Medikamente ist die Prävalenz von Rheumaknoten als wichtigste Manifestation der RA am Hautorgan hoch. Deren verstärkte Ausbildung unter Leflunomid und TNFα-Blockern könnte ein Hinweis dafür sein, dass bei der Entstehung von Rheumaknoten eine pathogenetische Wegstrecke eine Rolle spielt, die von den Therapeutika nur unzureichend beeinflusst wird. Hingegen scheinen die palisadenförmige neutrophile und granulomatöse Dermatitis und die "rheumatoide Vaskulitis" durch neuere Medikamente besser beeinflussbar zu sein.

Full text links

We have located links that may give you full text access.
Can't access the paper?
Try logging in through your university/institutional subscription. For a smoother one-click institutional access experience, please use our mobile app.

Related Resources

For the best experience, use the Read mobile app

Mobile app image

Get seemless 1-tap access through your institution/university

For the best experience, use the Read mobile app

All material on this website is protected by copyright, Copyright © 1994-2024 by WebMD LLC.
This website also contains material copyrighted by 3rd parties.

By using this service, you agree to our terms of use and privacy policy.

Your Privacy Choices Toggle icon

You can now claim free CME credits for this literature searchClaim now

Get seemless 1-tap access through your institution/university

For the best experience, use the Read mobile app