Add like
Add dislike
Add to saved papers

Kofaktoren und Komorbiditäten bei Necrobiosis lipoidica - Analyse der deutschen DRG-Daten von 2012.

HINTERGRUND: Die Necrobiosis lipoidica (NL) ist eine seltene, granulomatöse inflammatorische Erkrankung der Haut unklarer Pathophysiologie mit potentieller Assoziation zum Diabetes mellitus. Weitere relevante Kofaktoren und Komorbiditäten wurden bislang kontrovers diskutiert.

PATIENTEN UND METHODIK: Differenziert ausgewertet wurden die Diagnosis-related-Groups (DRG)-Daten aller Patienten, die 2012 stationär in Deutschland behandelt und mit der Haupt- und Nebendiagnose NL kodiert wurden.

ERGEBNISSE: Insgesamt konnten die Datensätze von 262 stationären Patientenfällen mit der Haupt- oder Nebendiagnose NL evaluiert werden. Frauen (63,4 %, n = 166) waren fast doppelt so häufig von einer NL betroffen wie Männer (36,6 %, n = 96). Die meisten (14,8 %) der Patienten mit NL lagen in der Altersgruppe zwischen 50 und 55 Jahren. Als Komorbiditäten wurde aus der Gruppe des metabolischen Syndroms am häufigsten ein Diabetes mellitus bei 34,4 % dokumentiert; eine essentielle Hypertonie wurde in 9,2 %, eine Adipositas in 4,6 %, eine Herzinsuffizienz in 4,1 % und eine Lipoproteinstoffwechselstörung in 2,3 % der Fälle gefunden. Bei 7,3 % der Patienten bestand ein Ulcus cruris, bei 5,7 % wurde zudem eine Venenerkrankung diagnostiziert.

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Unsere Datenanalyse beschreibt eine der weltweit größten Untersuchungen von Patientenfällen mit NL, in der sich neben der bereits bekannten Assoziation zum Diabetes mellitus weitere potenzielle Kofaktoren und Komorbiditäten zeigen, die in Diagnostik- und Behandlungskonzepten der Patienten mit NL zukünftig beachtet werden sollten.

Full text links

We have located links that may give you full text access.
Can't access the paper?
Try logging in through your university/institutional subscription. For a smoother one-click institutional access experience, please use our mobile app.

Related Resources

For the best experience, use the Read mobile app

Mobile app image

Get seemless 1-tap access through your institution/university

For the best experience, use the Read mobile app

All material on this website is protected by copyright, Copyright © 1994-2024 by WebMD LLC.
This website also contains material copyrighted by 3rd parties.

By using this service, you agree to our terms of use and privacy policy.

Your Privacy Choices Toggle icon

You can now claim free CME credits for this literature searchClaim now

Get seemless 1-tap access through your institution/university

For the best experience, use the Read mobile app